Rückblick 2020

Dezember 2020    Was für ein besonderes Jahr müssten wir alle überstehen! Corona hat die Gesellschaft auf sich selbst zurückgeworfen und dabei nicht immer schöne Seiten gezeigt.

Die Zahlen steigen...

November 2020   Die Jazzschool verschickt im Wochenrythmus E-mails an die Schüler vom offenen Unterricht. Es tritt die 9te, 10te, 11te Änderung von den Infektionsschutzauflagen in Kraft.

Debussy

November 2020   Ich habe über Debussy gelesen das er nicht zu einer Schule ging, sondern von seiner Mutter unterrichtet worden ist. Er wäre ursprünglich gerne Maler geworden.

Blues

Oktober 2020   Mein neuer Jazzpianolehrer ist ein sogenannter Newcomer-Dozent. Obwohl er noch so jung ist, hat er schon einige Erfahrung bei sich daheim als Klavierlehrer sammeln können. Er zieht...

Instagram

Oktober 2020   Instagram ist der Wahnsinn. Habe neben dem Klavieraccount noch einen mit Pflanzen und einen über Kaffee eingerichtet. Man kann sich insgesamt 5 unterschiedliche Zugänge mit einer 

Wie man sich selbst zum Affen macht!

September 2020   Eine detaillierte Anleitung hierfür. Grundvoraussetzung dazu war mein Plan die nächste Jazzpiano-Dozenten-Generation nach meinem Willen zu...

Nach den Sommerferien

September 2020   Wenigstens bleibt mir mein klassischer Klavierlehrer. Es wäre kaum auszuhalten ihn auch noch zu verlieren. Er springt immer beschwingt...

Summer Folie

August 2020   Was ist mir denn in diesem Sommer für eine Torheit eingefallen? Bin selber immer überrascht, was mir alles so Interessantes über den Weg läuft.

Adieu

Juli 2022   So. Nun gilt es endgültig Abschied nehmen von meinem Piano Dozenten. Er verlässt die Jazzschool um ein Studium aufzunehmen, das nicht im ...

Persönlicher Shutdown

Juli 2020   In den vergangenen Monaten hat mich meine Schulter immer wieder geplagt. Hatte schon befürchtet, daß ich vergleichbare Schwierigkeiten wie vor zwei Jahren bekommen werde. Die Probleme damit sind nach w...

Theorie und Praxis

Juni 2020   Im Jazzklavierunterricht halten wir nun immer eine Doppelstunde ab. Daran könnte ich mich gewöhnen. Ich bekomme ganz grundlegende Dinge nochmals erklärt. Intervalle, Akkordaufbau, Dur-Mollunterschiede....

Anstöße, Impulse, Abläufe

Juni 2020   Mit meinem klassischen Klavierlehrer haben wir den Unterricht in der letzten Zeit hauptsächlich in seinem Elternhaus abgehalten. Dort steht im Musikzimmer neben dem Flügel ein weiteres Klavier. So kann...

Wieder Klavierunterricht

Mai 2020   Hurra. Ich habe wieder Klavierunterricht. Was bin ich froh! Die Jazzschool hat zu ihren Schülern während des gesamten Lockdown immer Kontakt per Email gehalten. Meinen klassischen 

Lockdown

April 2020   Wenn ich zurückblicke, wurde ich im Januar schon etwas nervös durch die Berichterstattungen in den Zeitungen über den neuartigen Coronavirus in Asien. Hatte zu dem Zeitpunkt nur befürchtet, daß  ...

Crisis? What "a" crisis!

April 2020   Die freie Interpretation eines Schallplattentitel von Supertramp. Beschreibt aber längst nicht annähernd und anschaulich die Situation, wie die, in der wir uns gerade befinden.

Blog Beiträge

März 2020   Wenn ich einen Beitrag für diesen Klavierblog schreibe, notiere ich ihn in der Regel vorab in ein dickes Heft hinein. Meist habe ich eher abends die Zeit und auch Lust meine Gedanken zu sammeln, sie zu...

Ein weiteres Konzert

März 2020   Wieder hat mein klassischer Klavierpädagoge zu einem interessanten Konzert eingeladen. Er und eine wunderschöne junge Geigensolistin haben das Programm bestritten. Die beiden führten schon einige gemei...

Komposition und Tonsatz

Februar 2020   Mein persönliches Highlight beim Laudate Dominum: ich habe mich getraut mich in Komposition anzumelden. Das Material dafür: Musikfragmente, die ich mir in den letzten Wochen ausgedacht, gemerkt und ...

Musikalisches Intermezzo - Laudate Dominum 2020

Februar 2020   -non requiem, sed vitam futuram.Ach, wie gerne nehme ich an solchen Musikwochen teil. Heuer ist es mein drittes Mal. Es gibt viele liebe Gesichter auf die ich mich freuen kann.

Improvisieren

Februar 2020   Habe ich in diesem Blog schon mal die Vermutung angestellt, das mein Pianodozent auf eine eher sanfte und unauffällige Art und Weise doch recht hartnäckig sein kann? Bin mir nicht so sicher.

Album für die Jugend

Januar 2020   Das Buch „Effortless Mastery“ lese ich auf Englisch, es ist noch nicht ins Deutsche übersetzt. Es birgt natürlich gehörigen amerikanischen Pathos. Wenn man das überlesen kann, trifft man auf viele Er...

Selbstwertgefühl

Januar 2020   Habe im Rückblick von 2019 noch reflektiert, welches Motto mich im kommenden Jahr begleiten könnte. Jetzt kam eine Option auf mich zu, mich nochmal intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.